Dienstag, 24. Juni 2008

Flaschen-Paule

Er fällt auf. Der kleine alte Mann mit seinem blauen Bauarbeiter Hut und dem Blaumann, er fällt auf. Unter seinem Hut schauen vereinzelte weiße Haarsträhnen hervor und seine Zähne sind weder vollzählig noch gerade. Einen kleinen Trolli, sowie ihn Omis zum einkaufen benutzen oder ein Einkaufwagen sind seine steten Begleiter. Ich seh ihn öfter. In der Straßenbahn oder hier in Lobeda vorm Kaufland oder Rewe läuft man ihm über den Weg. Die Leute nennen ihn Flaschenpaule und die Meisten kennen ihn vom Sehen. Er sammelt alles mögliche was er brauchen könnte und schleppt es mit sich herum. Ich frage mich wo er haust bzw. wie? Hier in Lobeda ist Flaschenpaule allerdings keine sonderliche Abweichung vom normalen Stadtbild. Er gehört dazu, passt ins Bild, fällt nicht aus der Rolle. Gescheiterte Existenzen gibt es hier unzählige und jede trägt ein eigenes kleines Laster mit sich herum.
Neulich lief ich durch die Goethe - Galerie, einer der großen Shoppingcenter Jenas, und da lief er. Am anderen Ende der Rolltreppe sah ich ihn - Flaschenpaule. Ich weiß nicht wie er da hin kam, was er in der Stadt wollte, aber er passte nicht ins Bild. Zwischen all den prunkvoll geschmückten Schaufenstern, hippen Schaufensterpuppen, tütenbepackten vorbeieilenden Menschen und großzügig dekorierten Flur- und Eingangsbereichen fiel er auf. Er gehörte nicht hier hin und mehrere Blicke folgtem ihm die Rolltreppe hinauf. Flaschenpaule störte das nicht. Er zog seine Runden, egal ob in Lobeda oder im Zentrum. Ich weiß nicht ob er an einer geistigen Behinderung leidet oder ob ihn sein Schicksal so geformt hat. Ein bisschen nachdenklich stimmt er mich aber trotzdem immer. Eine gescheitere Existenz. Doch unter seinem blauen Bauarbeiterhelm und zwischen den tiefer werdenden Falten im Gesicht seh ich ihn immer lächeln, so dass seine schiefen Zähne hervorluken.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Melle, das wäre der perfekte Anfang für ein Buch. Erzähl mir weiter von Flaschenpaule.

Kai hat gesagt…

Lass uns lieber Flaschen-Paule-Biografie-Raten spielen. Also, er ist ehemaliger Professor für Marxismus-Leninismus und wurde nach der Wende "abgewickelt". Seit dem zieht erdurch die Stadt und philosophiert vor sich hin.

Anonym hat gesagt…

Sprich ihn doch einfach mal an.
Hab gerade an der Ampel ein bisschen mit ihm gequatscht und er hat mir seine Halbe Lebensgeschichte erzählt. Er hat beispielsweise am Bau gearbeitet hat und im Studentenwohnheim.