Montag, 2. Juni 2008

Wie die Zeit vergeht.....

"Mit dieser Unterschrift melden Sie sich verbindlich zur Modulprüfung an" Dieser Satz begegnet dem ein oder anderen Studenten in letzter Zeit mal wieder oft - sehr oft - fast zu oft, denn beim Gedanken an den ganzen Lernstoff, hätte man manchmal doch lieber keine Unterschrift in das Kästchen neben der Matrikelnummer gesetzt. Auch heute habe ich mich wieder erfolgreich für zwei Prüfungen angemeldet, die neben anderen lustigen Klausuren meine letzte Vorlesungswoche wieder zum Wissensmarathon machen werden. Was solls - wir wollen ja alles schön in der Regelstudienzeit fertig werden und da müssen wir nun eben durch. Ist ja auch noch ein bisschen hin - bildet man sich zu mindest ein. Wirft die schlaue Studentin allerdings ein Blick in den Planer kommt doch das große Erwachen - es sind nicht mal mehr 2 Monate. Wie schnell das Semester doch vergeht. In einigen Veranstaltungen habe ich trotzdem noch das Gefühl, wir wären erst in der Aufwärmphase und steigen sicher noch richtig in den Stoff ein.
Das ganze hat aber auch seine guten Seiten - die Semesterferien nächern sich mit großen Schritten, der Sommer ist ausgebrochen und frau freut sich auf lange Sommernächte, Zeit mit Freunden und der Wiederkehr des so lange vermissten Wahlamerikaner.
Ein Jahr ist es jetzt auch her, dass wir lebenshungrigen, freiheitswütigen und frisch mit der Allegemeinen Hochschulreife ausgestatteten, noch unerfahrenen Menschen der Schule den Rücken zu gekehrt haben. Eine doch lange Zeit, die allerdings wie im Fluge vergangen ist. Ja die Zeit war schön und sitze ich heute in banalen, zu tiefst langweiligen Veranstaltungen sehn ich mich doch manchmal zurück. Doch ich bin zufrieden mit dem was ich tu und wie es jetzt ist. Schließlich werd ich die Schule in ein paar lächerlichen Jährchen wohl wieder live miterleben und mich genug aktiv beteiligen können für längere Zeit. Bis dahin wird das Studentenleben ausgekostet und genossen.

Keine Kommentare: