Donnerstag, 25. Februar 2010

Grün und wabbelig

Reflexion, Portfolio und Praktikumsbericht - die magischen Worte der letzten Wochen. Es hieß "Praxissemester Adé" und "Welcome back - Uni".
Und nun hab ich den Salat - dick, grün und wabbelig sitzt er in meinem Zimmer, der Lager-Prüfungs-Koller. Wuschelt durch seine roten Haarbüschel und lacht sich eins. Er fühlt sich wohl hier und treibt mich in den Wahnsinn - langsam aber sicher. Er freut sich über die lange Liste der noch ausstehenden Hausarbeiten und kugelt durch den Raum, wenn ich nicht weiter weiß. Ganz gemeiner Kerl dieser Typ. Ich hab versucht mit ihm zu reden: " Komm such dir jemand anderen. Ich hab doch gar nicht so viel zu tun. Schreibt sich sicher alles ruckzuck wech. Da haste gar nischt von. Geh zu jemand andern. Kriegst auch einen Keks!" Aber er schaute mich nur ausdruckslos an, und rülpste dann einen langen Hausarbeiten-Verdauungsrülpser, bei dem einige Wortfetzen und Buchstaben dann auf meinem Schreibtisch landeten. Ich hab auch versucht mich mit ihm anzufreunden - aber er ist nicht besonders gespächig der Typ. Er wabbelt einfach weiter munter durch mein Kämmerlein. Wabbel, Wabbel, Wabbel. Ein bisschen wie grüner Wackelpudding. Ein bisschen so fühlt sich auch mein Hirn an. Eine grüne, wabbelige Masse macht sich da breit und meine kleinen, blauen Gedanken mit ihren Wissensköfferchen können weder vor noch zurück. Sie stecken fest. Irgendwo da drinnen. Nur die bösen, schwarzen Gedankenmännlein schaffen es irgendwie sich durchzufressen und nagen dann an meinem Gewissen oder flüstern dem Mann in meinem Ohr fiese Sachen zu: "Heeee, ppssssst - schreib doch einfach irgendwas! Kriegt eh keiner mit! Liest sich eh keiner durch! Mach doch einfach mal ein paar Tage frei - Mensch ist doch noch so viel Zeeeeit! Auf die paar Tage kommt es dann auch nicht mehr an!"
In Kombination mit meinem neuen, grünen Freund - ich nenne ihn liebevoll Kugli, ist das unerträglich. Ich zähl die Tage bis zur Abgabe. Da wird Kugli gleich mit ins Prüfungsamt geschafft. Solln die mal sehn was sie mit ihm anstellen können.

Keine Kommentare: