Donnerstag, 17. Juli 2008

Lee(h)reich?!

Geschafft - sämtliche Prüfungen sind hinter mich gebracht, das letzte Referat zusammen geschustert und gehalten und auch alle sonstigen ausstehenden studentischen Pflichten kann ich mit einem Häckchen ad acta legen. Das gesamte Wissen wurde einfach nur schnell "reingefressen" und zur richtigen Prüfung quasi wieder "ausgekotzt". Anders kann man es nicht beschreiben. Bei 6 Prüfungen an 3 Tagen und dazwischen noch ein Referat, kann man nicht mehr von verständnisintensivem Lernen sprechen. Hauptsache man besteht, hauptsache die Matrikelnummer steht unter dem kleinen, aber entscheidenden Wörtchen "bestanden" auf der Liste, welche heiß begehrt und zugleich mit zitternden Händen und Knien begutachtet wird. Lehrreich ist dieses System wohl nicht. Mit Druck lernen, bestehen, alles wieder vergessen und dann noch schnell bis zum Abgabetermin der schon jedem wieder im Nacken sitzt 3-4 Hausarbeiten irgendwie aus den Fingern saugen. Platz für Kreativität bleibt da nicht viel. Langzeitstudenten möchte man vermeiden, ja deshalb darf man die Prüfung, falls nicht bestanden, nochmal schreiben. Dann wirds aber schon kritisch. Wenn man dann immer noch durch fällt, bleibt noch ein Härtefallantrag, welcher gut zu begründen, schwer zu erhalten und nur einmal zu bekommen ist. Danach - Adé Studiengang.
Will ich mal das auf das Beste hoffen und möglichst nicht in den Recall kommen - nein der kann mir gestohlen bleiben. Bei manchen Prüfungen wirds bestimmt knapp, aber ich hoffe auf wohlgesinnte Dozenten und bleibe Standfest.
Jetzt sind Semesterferien angesagt und von der Uni will ich erstmal nichts mehr wissen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nu mach dir mal keine Sorgen Melle. Wir wissen doch alle, dass du die Prüfungen wiedermal einwandfrei gemeistert haben wirst. Ganz bestimmt.

Kai hat gesagt…

Schöne Ferien.