Samstag, 18. August 2007

One night in LE

01:00 Uhr. Leipzig Hauptbahnhof. Zugmotorengeräusch von der linken, jugendliche Wichtigkeiten von der rechten Seite und ich, auf meiner mir selbst geschaffenen Ruheinsel. Gut, die Insel entpuppt sich bei näherer Betrachtung als eigentlich sehr unbequeme, harte und kalte Bahnhofsbank, aber sie erfüllt ihren Zweck. Musik aus dem MP3-Player, meinem Freund und Helfer in dieser Nacht - Wir sind Helden.
Aus Langerweile beschloss ich meinen Blog des heutigen Tages bzw. des gestrigen (17.08.), hier auf einen Flyer zu kritzeln und später nur abzutippen.
Meine Füße tun weh und ich bin müde. Muss aber noch die S-Bahn 1:20 Uhr bekommen und mich am Riemen reißen nicht in der Bahn einzuschlafen, ujm die Haltestelle nicht zu verpassen.
Das 7. Leipziger Wasserfest zog seine Kreise auch bis zu mir und bedurfte bzw. bedarf auch die nächsten 2 Tage noch meiner Hilfe. Unterm Motto "Wir machen ´ne Welle" bediente, zapfte und kassierte ich was das Zeug hielt. Dabei natürlich stets ein Lächeln auf den Lippen. Hät ich nicht so ein Abi und schon nen Studienplatz würd ich gleich in dioe Gastronomie einsteigen - aber erstmal was "ordentliches " lernen, Kapital schaffen und dann....
Das herrliche am Rumsitzen auf Bahnhofen besteht ja übrigens darin, Leute zu beobachten und insgeheim über den ein oder anderen zu lästern, zu überlegen wie der überhaupt gesellschaftsfähig ist, wo er hingeht , wo er herkommt. Frau bildet sich halt so ihre Meinung, über unfähiges Personal z.B. bei McDoof, über Säufer, scheinbar oder wirklich Drogensüchtige, Putzleute, Poser, Ökos, über besonders "tolle" Jugendliche und über all das was da halt sonst noch so kreucht und fleucht - des nachts auf dem HBF.
Dann kann man sich auch noch über besonders vernuschelte, versächselte oder einfach schlechte Lautsprecher Ansagen hermachen. So geht die Zeit auch rum und schon sitzt man - in diesem Falle eher frau, also ich - im Zug oder der S-Bahn.
Nur nach Hause und ins Bett, jetzt begleitet von Madsen.
Welche Erkentnisse ziehe ich aus dem heutigen Tage?
Auch in so einer Metropole, und das ist Leipzig nun mal für mich Kleinstadtküken, gibt es Provinzen. Soll mi r noch einer kommen und sagen Schmannewitz sei eine Provinz. Der soll bitte mal den Lindenauer Hafen finden - das nenn ich mal eine Provinz.
Zum andern ist die Erkentniss die, dass man auch im Sommer noch Glühwein verkaufen kann. Es sich mit einer kaputten Kühlung und zu wenig Kohlensäure schlecht zapft und die Menschen viel zu viel meckern und zu pessimistisch denken. gut ich weiß, auch ich kann viel meckern, wenn ich denn in Stimmung bin - aber die Kundschaft heute toppte echt alles. Ob nun zu hohe Preise beim Essen oder trinken, 10 Minuten Verspätung beim Feuerwerk, zu langsam gezapftes Bier, zu kaltes oder zu warmes Bier, zu wenig Preisschilder, schlechte sicht , kaltes Wetter und sowieso und überhaupt ist eh alles schlecht....man man man - positiv denken, nur einmal. Und außerdem wird es auch nciht helfen, wenn sie sich da bei mir beschweren oder ausheulen - ich kann doch weder fürs Wetter noch für die Preise oder das Feuerwerk oder sonst was. Und hätte mir noch einer von denen nochmals erklären wollen, wie man richtig zapft, dann hätt ich ihn wahrscheinlich hinter die Theke geholt und er hätte mit zeigen dürfen, wie man denn mit dieser restlos kaputten Anlage tollen Schaum zapft.....Tief durchatmen, lächeln, nen kessen Spruch und positiv denken - jetzt mit Skambalaya und "Don´t worry, be happy"

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Melle, das war doch mal wieder eine wunderbare Gelegenheit deine Geduldkapazität zu trainieren, die du ja sich auch später in der Schule mit den ganzen nervigen Kinderchens gebrauchen kannst ...

Anonym hat gesagt…

das wird wahrlich ein spaß mekkchen ;)

Kai hat gesagt…

Und jetzt erst einmal Wochenende. Wer waren die von der Hohen Düne?
Übrigens: Auf dem Parkplatz in Ahrenshoop. Rückkehr zum Auto. Erschrecken. Hintertür offen!! Rangegangen. Beruhigt, denn nichts war weg. Kleiner Zettel drin. Voller Hähme: "Eure Türe ist offen. Trotz Abi. Gab´s wohl nicht als Leistungskurs?"
Erkenntnis:
1. Danke für´s Abi-E
2. Zwar witzig, aber welcher Idiot lässt die Autotür dann auf, wenn er schon zu solcher hilfreichen Erkenntnis gekommen ist.